
Mit „StyleSnap“ lässt Amazon Fashion Modefans künftig per Bildersuche nach ihrem Wunschoutfit suchen. Dazu müssen die Nutzer in der Amazon-App die StyleSnap-Option per Kamera-Symbol in der oberen rechten Ecke auswählen und dann ein Foto oder einen Screenshot des Looks, beispielsweise aus sozialen Medien, hochladen. Die künstliche Intelligenz hinter dem Feature empfiehlt dann auf Basis von Faktoren wie Material, Farbe, Muster, Passform, Style, Marke, Preis oder Kundenempfehlung ähnliche Produkte aus dem Sortiment von Amazon Fashion.
Das Feature funktioniert bei Kleidern, Ober- und Unterteilen, Schuhen und Taschen. Zielgruppe sind Nutzer, die zwar wissen, wie das Kleidungsstück, das sie gerne hätten, aussehen soll, dafür aber keine wörtliche Beschreibung finden. Auch Influencer sollen von dem Tool profitieren, da Nutzer ihre Outfits so schneller nachkaufen können. Wer am „Amazon Influencer Program“ teilnimmt, kann so auch Provisionen verdienen.
Amazon Fashion ist mit seiner Bildersuche allerdings eher spät dran. Bei den großen Modeshops wie Zalando & Co. ist das Feature schon seit Jahren Standard.